ILP-Praxis-Düsseldorf ...lösungsorientiert von Anfang an !
ILP-Praxis-Düsseldorf...lösungsorientiert von Anfang an !

Beratungskonzept:

 

Was bedeutet ILP ?

 

Die Basis meiner Psychologischen Beratung und des Coaching beruht auf dem Konzept der

 

Integrierten Lösungsorientierten Psychologie


nach Dr. Dietmar Friedmann. Hier vereinigen sich hochmoderne und wirkungsvolle Elemente aus der Lösungsorientierten Kurztherapie, dem fortgeschrittenen NLP und der Systemischen Therapie.

 

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung

  • weil sich ILP weniger mit Problemen befasst, sondern sich auf Lösungen konzentriert. Wir gehen davon aus, dass Menschen alles mitbringen, um ihre Probleme zu lösen. Unsere Aufgabe ist es, diese Ressourcen und Kompetenzen zu aktivieren.

Hier geht es um die Handlungsfähigkeiten.

 

Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP)

 

  • weil durch NLP einschränkende Grund- und Erwartungshaltungen, die nicht mehr hilfreich sind, durch neue, positive Haltungen ersetzt werden.

Hier geht es um das Erkennen.

 

Systemische Therapie (ST)

 

  • weil in negativen energetischen Botschaften, durch Umwandlung, eine Menge Lösungsenergie steckt. Gezielte Übungen geben Mut und Selbstvertrauen.

 Hier geht es um Beziehungen.

 

 

 Das ILP-Konzept spricht so gezielt die Bereiche

Handeln,Denken und Fühlen

an und bewirkt Veränderungen auf diesen drei Grundsatzebenen.

 

Bitte beachten Sie auch den Text zur wissenschaftlichen Anerkennung der Systemischen Therapie des ILP-Verbandes: